Cebu is located in the Visayas. Cebu’s local language is Tagalog, also known as Cebuano. English, however, is the official language. The native people are 95% Roman-Catholic and 5% Muslim.

 

 

The local currency is the Philippine Peso (php). At the current rate, 1 € = approx. 50 php (July 2016). Usually, one would pay in php. US$ can and will be exchanged everywhere. Euros only in the bigger cities.

 

 

 

Travel information:

Thanks to a tropical climate characterised by a proximity to the ocean, the temperature ranges between 26 and 33°C all year round. Cebu does not experience pronounced rainy or dry seasons which makes the island a tourist destination all year round. The period between December and May is slightly drier, whereby May is the warmest month of the year. December and January are the cooler months. The water temperature ranges between 26 and 28 degrees Celsius all year round which makes the waters around the Philippines one of the world’s top diving areas.

 

 

 

 

Entry requirements:

German/European citizens receive a free visa for a stay of up to 21 days which is issued right at the point of entry. To be granted entry, you will need a passport which is valid for at least 6 months after the return travel date. If you wish to stay longer than 21 days, you have to apply for a respective visa at the Philippine embassy in Berlin beforehand or apply for one on location in one of the immigration offices in Cebu or Dumaguete. Citizens of other countries please contact your embassy.

 

The municipality of Looc is situated at the southern-most tip of the island of Cebu in Santander County. The area wows by providing excellent opportunities to travel onwards to other islands, with its waterfalls such as the Tumolog or the Kawasan Falls and with its rivers but also with its markets and, above all, with its superior fish and thus, snorkelling and diving areas.

 

Santander can be reached by car or bus/taxi in some 75 minutes from Moalboal. From Cebu International Airport, one can reach it by car in about 3.5 hours. One can also use the ferry from Dumaguete (Negros) which is a 30 minutes’ journey and both Siquijor and Bohol offer good connections. We will gladly organise transfer for you.

 

 

Health regulations:
Travellers coming from a yellow fever area are required to present verification for a yellow fever shot. Cebu is regarded Malaria-free. The most recommended European immunisation is for Hepatitis A. Your tropical institute will provide you with further information, including your travel pharmacy. Taking out a travel health insurance is recommended.

 

 

The closest hospital is located in Dumaguete, some 30 minutes away. The next health centre is located in Santander.

Nächste Inselhüpf Tour !

vom 28./29.10. bis zum 10.11.11.2017

Tauchen vom Feinsten von nur einem Resort aus !

Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück, Non Limit Tauchen an 6 Inseln

(Cebu-Siquijor-Negros-Pescador Island-Sumilon Island- Apo Island),

Alle Transfers, Land & Leute Tour Cebu. Mehr infos ? Kontaktiere uns unter:

dream-divers@t-online.de

 

Cebu liegt in den Visayas. Die Landessprache in Cebu ist Tagalog oder auch Cebuano genannt. Die Amtssprache ist Englisch. Von der einheimischen Bevölkerung sind ca. 95% römisch-katholisch und 5% muslimisch.

 

Die Währung ist der Philippinische Peso (php). Derzeit 1 € = ca. 50 php (Juli 2016). Üblicherweise zahlt man auch alles in php.US$ kann und wird überall gewechselt. €uro nur in den größeren Städten.

 

 

Reise Informationen:
Durch das tropische Klima, geprägt durch die Nähe zum Meer, liegt die Temperatur das ganze Jahr über zwischen 26-33 °C. In Cebu gibt es keine ausgeprägte Regen- & Trockenzeit, was die Insel das ganze Jahr über zu einem Urlaubsziel macht. Die etwas trockenere Zeit liegt zwischen Dezember und Mai, wobei der Monat Mai der wärmste Monat des Jahres ist. Die kühleren Monate sind Dezember & Januar. Die Wassertemperaturen liegen das ganze Jahr über bei 26-28 Grad, welches wiederum die Gewässer der Philippinen zu einem der Top- Tauchgebiete der Welt machen. 

 

Jährlicher Durschnitt der Temperaturen in den Philippinen

 

Einreisebestimmungen:
Bei einem Aufenthalt von bis zu 21 Tagen erhalten deutsche Staatsbürger ein gebührenfreies Visum, welches direkt bei der Einreise ausgestellt wird. Zur Einreise benötigen Sie einen Reisepass der noch mind. 6 Monate nach Rückreisedatum gültig ist. Wer länger als 21 Tage bleiben will, beantrag z.B. im Vorfeld bei der philippinischen Botschaft in Berlin ein entsprechendes Visum oder beantragt dies vor Ort in einem der Emigration Büros in Cebu oder Dumaguete. Andere Staatsbürger erkundigen sich bitte bei Ihrer Botschaft.

 

 

 

Die Gemeinde Looc liegt an der  südlichsten Spitze der Insel Cebu im Landkreis Santander. Die Gegend besticht durch die hervorragenden Möglichkeiten um auf andere Inseln weiterzureisen, durch Wasserfälle wie die Tumolog oder Kawasan Falls und durch Flüsse, aber auch durch ihre Märkte und vor allem durch die hervorragenden Fisch- und somit Schnorchel & Tauchgebiete.

 

 

 

Santander erreicht man mit dem Auto oder Bus/Taxi von Moalboal aus in rund 75 Minuten. Von Cebu International Airport mit dem Auto in rund 3,5 Stunden. Oder mit der Fähre von Dumaguete (Negros) aus in 30 Minuten, aber auch von Siquijor oder Bohol bestehen gute Verbindungen. Gerne organisieren wir den Transfer für Sie.

 

 

 

 

Gesundheitsbestimmungen:
Bei Reisenden, welche aus einen Gelbfiebergebiet kommen, wird der Nachweis einer Gelbfieber
Impfung verlangt. Cebu gilt als Malaria-frei. Zu den gängigsten europäischen Impfungen empfiehlt sich Hepatitis A. Weitere Informationen, auch zu Ihrer Reiseapotheke erhalten sie beim Tropeninstitut. Zu empfehlen ist der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.

 

Das nächste Krankenhaus liegt ca. 30 min. entfernt in Dumaguete. In Santander befindet sich das nächste Healthy Center (Ärztezentrum/Ambulanz).